TrackNews
26.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Bayern: Verlängerung der U5 in München nach Ottobrunn
14.02.2019

Von: Lok Report


Die Süddeutsche Zeitung berichtet über eine mögliche Verlängerung der U5 nach Ottobrunn. Basis dafür ist eine Studie, die am 12.02.19 im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur des Landkreises München vorgestellt wurde. In dieser Studie werden mehrere mögliche Trassen untersucht.


Die ZPP Ingenieure AG wurden mit Auftragsschreiben des Landratsamtes München vom 17.08.2018 mit der Ausarbeitung der Machbarkeitsstudie für eine baulich kostengünstige Verlängerung der U5 nach Ottobrunn/Taufkirchen betraut. Es wurden mehrere, teils oberirdisch verlaufende Streckenvarianten angeführt, die preisgünstiger zu realisieren wären.

 

Die Ankündigung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, auf dem Ludwig-Bölkow-Campus eine Fakultät für Luft- und Raumfahrt aufzubauen, sowie die von der Gemeinde Taufkirchen geplante Einrichtung eines Gewerbegebiets östlich der Autobahn A8 werden in der Zukunft zu einer starken Zunahme des Verkehrs in diesem Gebiet führen. Außerdem bietet sich an dieser Stelle die Chance, eine große P&R-Anlage direkt an der Autobahn zu errichten, ähnlich der bereits bestehenden in München Fröttmaning.