TrackNews
26.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

China: Eröffnung der fahrerlosen Linie markiert den Start des U-Bahn-Netzes in Taiyuan
21.01.2021

Von: Metro Report


Taiyuan, die Provinzhauptstadt von Shanxi mit 4,3 Millionen Einwohnern, wurde mit der Eröffnung der ersten Linie am 26. Dezember das jüngste Mitglied im chinesischen Metro-Club.


Konzipiert für den vollautomatischen Betrieb nach GoA4, führt die 23,7 km lange Linie 2 von Jiancaoping im Norden nach Xiqiao im Süden. Sie wird mit einer Flotte von 24 sechsteiligen Triebzügen des Typs A mit Edelstahlaufbauten betrieben, die von CRRC Dalian hergestellt werden und im Personenverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h fahren. Jeder Zug verfügt über 336 Sitzplätze und ist für die Beförderung von 1.984 Fahrgästen ausgelegt.

Taiyuans aktuelles Metro-Entwicklungsprogramm sieht den Bau von drei Linien mit einer Gesamtlänge von 93,4 km vor. Neben der Nord-Süd-Linie 2 wird die Linie 1 in den westlichen Vororten beginnen und nach Osten durch das Stadtzentrum verlaufen bevor sie nach Süden zum Bahnhof Taiyuan Nan und zum Flughafen abbiegt. Die Linie 3 wird im Nordwesten beginnen und dem Fen-Fluss nach Süden folgen, bevor sie in einer Schleife um die Stadt nach Taiyuan Nan und in den Südosten führt. Längerfristig könnten weitere vier vorgeschlagene Linien das Netz auf 233,6 km erweitern.