TrackNews
28.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Niedersachsen: Verkehrsminister Lies eröffnet zweigleisige Weddeler Schleife
28.03.2024

 


Nach umfangreichen Arbeiten seit Oktober 2021 ist es soweit: Der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife ist erfolgreich abgeschlossen. Verkehrsminister Olaf Lies eröffnete am Montag in Lehre die ausgebaute Strecke zwischen Wolfsburg und Braunschweig.


Gemeinsam haben der Bund, das Land Niedersachsen, der Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB) und die DB rund 190 Millionen Euro in das Ausbauprojekt investiert. Die darin enthaltenen Mehrkosten von 40 Millionen Euro übernehmen Bund, Land und der RGB.

Zwischen Braunschweig und Wolfsburg können Züge ab sofort häufiger fahren. Statt bisher im Stundentakt, rollen Regionalzüge jetzt alle dreißig Minuten. Die neue Infrastruktur wird auch die Pünktlichkeit verbessern. Fahrgäste profitieren von einer höheren Zuverlässigkeit, weil Züge einander überholen können und so weniger Verspätungen entstehen. Darüber hinaus ermöglicht der Ausbau zwischen den beiden Industriestandorten Braunschweig und Wolfsburg mehr Güterverkehr auf der umweltfreundlichen Schiene. Braunschweig und Hildesheim sind nun auch an die Schnellfahrstrecke Hannover–Berlin angebunden.

Die Weddeler Schleife, eine 21 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Weddel und Fallersleben, war seit den 1990er-Jahren nur eingleisig befahrbar. Dies führte zu Engpässen im Schienennetz, die sowohl den Personen- als auch den Güterverkehr beeinträchtigten. Für das nun zweite Gleis hat die DB fast 39 Kilometer Schienen und 32.000 Schwellen verlegt sowie 300 neue Oberleitungsmasten aufgestellt und drei Stellwerke erneuert. 1998 war das erste Gleis in Betrieb gegangen. Durch den zweigleisigen Ausbau ist dieses regionale Nadelöhr nun behoben und dient der Umsetzung des Zielfahrplans Deutschlandtakt in Niedersachsen.