TrackNews
29.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

S-Bahn Köln: Planverfahren für Ausbau Hauptbahnhof begonnen
12.04.2024

 


Die Deutsche Bahn hat jetzt mit der Einreichung der Unterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt offiziell das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Kölner Hauptbahnhofs gestartet.


Auf der Seite des Breslauer Platzes wird ein neuer Bahnsteig mit zwei S-Bahngleisen gebaut. Am zukünftigen Bahnsteig mit den Gleisen 12/13 werden dann ausschließlich Züge in Richtung Köln Hansaring abfahren, den bereits bestehenden Bahnsteig mit den Gleisen 10/11 nutzen nur Züge in Richtung Messe/Deutz. Somit können in jede Fahrtrichtung zeitgleich zwei S-Bahnen am Hauptbahnhof halten. Dies ist der Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.1 des Projekts Ausbau S 11. Hierfür erfolgt auch der zweigleisige Ausbau der Stichstrecke von Köln-Dellbrück nach Bergisch Gladbach. Die Linie S 11 sowie die künftigen Linien S 10 und S 14 sollen in der Hauptverkehrszeit annähernd im 5-Minuten-Takt fahren.

Der Bahnknoten Köln ist einer der meist befahrenen Abschnitte im Streckennetz der Deutschen Bahn. Der dortige Hauptbahnhof verzeichnet mehr als 1.300 Zugfahrten pro Tag.

Beginn der Bauarbeiten ist nicht vor 2027 zu erwarten, da das Planfeststellungsverfahren in der Regel drei Jahre dauert. Die Bauzeit wird auf mindestens acht Jahre geschätzt.