TrackNews
29.04.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

Schweden: Neuer Bahnsteig in Haparanda ermöglicht Verkehr aus Finnland
12.04.2024

 


Die schwedische Verkehrsverwaltung Trafikverket beginnt jetzt mit dem Bau eines neuen Bahnsteigs im Bahnhof Haparanda. Das Projekt ist Teil einer großen Infrastrukturinvestition, die es finnischen elektrifizierten Zügen ermöglichen wird, den Bahnhof Haparanda anzufahren.


Damit finnische Züge nach Haparanda verkehren können, müssen die Gleise von Laurila nach Haparanda elektrifiziert und ein neuer Bahnsteig im Bahnhof Haparanda für Gleise in finnischer Spurweite gebaut werden. Darüber hinaus wird bereits die Grenzbrücke über den Fluss Torneälv angepasst. Das schwedisch-finnische Projekt soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden und wird von der EU kofinanziert.

Die Strecke ist die einzige zwischen den beiden Ländern und wird recht spärlich befahren. Haparanda liegt am schwedischen Ende der Route Boden–Tornio, die auf rund 42 km bis dahin als weltweit nördlichste Schnellfahrstrecke mit bis zu 250 km/h befahren werden kann. Unterschiede zwischen beiden Ländern: Schweden auf Normalspur mit 15 kV, Finnland auf Breitspur mit 25 kV, dazu noch verschiedene Zeitzonen. Güterzüge werden an der Grenze umgeladen, kommen aber bspw. von Narvik bis nach China, das stark am norwegischen Ferrosilicium interessiert ist. Anschlüsse existieren auf schwedischer Seite an die Erzbahn nach Narvik oder Lulea und die Hauptstrecke Norrland nach Umea (weiter nach Stockholm), auf finnischer Seite über Oulu bis Kotka und Helsinki.