TrackNews
04.03.2024
drucken  

Verkehrsbetriebe

S-Bahn Rhein-Ruhr: Trasse der S6 bei Ratingen-Hösel tiefgründig beschädigt(01.03.24)


Die im Januar erfolgte Sperrung der S-Bahn-Strecke von Essen über Kettwig nach Düsseldorf wird noch längere Zeit andauern, vermutlich mindestens bis Herbst.


Verkehrsbetriebe

Tschechien: Erneuerung der Streckengleise der letzten normalspurigen Zahnradbahn(01.03.24)


Der staatliche Eisenbahninfrastrukturbetreiber Sprava Zeleznic hat die Gleiserneuerung auf seinem steilsten Streckenabschnitt und seiner einzigen Zahnradbahn zwischen Tannwald und Korenov (Bad Wurzelsdorf) auf der grenzüberschreitenden Strecke Liberec (Reichenberg) – Jelenia Gora (Hirschberg) nach Polen ausgeschrieben.


Verkehrsbetriebe

Schleswig-Holstein: Northvolt-Batteriefabrik in Heide ohne leistungsfähigen Bahnanschluss(01.03.24)


In höchsten Tönen wurde die Ansiedlung der Fabrik zur Herstellung von Batterien für die E-Autos von VW durch die schwedische Firma Northvolt in Heide bejubelt. Mit hunderten von Millionen staatlicher Subventionen aus Landes- und Bundeskassen wurde dem Unternehmen der Standort in der Nähe von Heide schmackhaft gemacht.


Verkehrsbetriebe

Strecke Frankfurt-Heidelberg wieder frei: Ersatzverkehr(01.03.24)


Erneut musste eine Bahnverbindung zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und dem Rhein-Neckar-Raum wegen Bauarbeiten gesperrt werden. Die nächste Sperrung ist schon geplant.


Verkehrsbetriebe

Norwegen: SJ plant längste Zugverbindung Norwegens und weitere Verbesserungen(26.09.19)


Ab Sommer 2022 wird es möglich sein, mit dem Zug von Oslo nach Bodø ohne Umsteigen zu fahren. Der neue Zugdienst wird von SJ, der schwedischen Bahngesellschaft, die im Juni den Auftrag für das Verkehrspaket 2 Nord erhielt, als "längster Zug Norwegens" bezeichnet.